RIMO R5   Preview


Ein neuer Name für einen grossen Schritt

Rimo R4 ist seit Jahren eine Kapazität auf dem Markt und wird von mehreren hundert kleinen, mittleren und grösseren Verwaltungen eingesetzt (mit Hausdata R4 mehr als 3500). Über die Jahre wurden diverse Updates mit neuen Funktionen ausgeliefert und das Programm laufend weiterentwickelt.


Mit der Version Rimo R5 wird nun eine komplett überarbeitete Version angeboten, mit den Ansprüchen und Funktionen und natürlich mit dem Design von morgen. Mit modernen Entwicklungsmethoden und Tools sind Anpassungen leichter zu vollziehen und auch die Bedienung kann erleichtert werden. Wir freuen uns!

 

Ein Ausblick in die Zukunft

Die Digitalisierung betrifft die Immobilienbewirtschaftung sehr stark. Digitale Helfer sind gefragt, die einfach sind und genau dort unterstützen, wo sie gebraucht werden.

Nutzen Sie die neuen digitalen Möglichkeiten so, wie es zu Ihrem Unternehmen passt, heute und morgen und übermorgen - wir helfen und unterstützen Sie dabei. 


Willkommen in der Zukunft!

 

Digitalisierung

eXtenso IT-Services AG und RIMO R5 gehen konsequent diesen Weg. Neue Funktionen unterstützen die Kommunikation mit Mietern und Eigentümern, sei es mit dem E-Mail Kommunikationsassistenten oder wiederkehrende Arbeiten mit dem Jobrouter, das neue e-Dossier als zentrale Ablage - der digitale Verwalter hilft!

 

e-Dossier

Der neue Kommunikationsassistent verschickt Mieterbriefe als E-Mail gleich im Massenversand, die HK/NK Abrechnungen können Sie mit einem Klick an alle Empfänger verschicken und die PDF sind dann auch gleich im neuen e-Dossier abgelegt. Sie haben rasch und jederzeit Zugriff auf alle Dokumente - heute und morgen. Auch eigene Dokumente legen Sie dort ab: Wohnungsprotokolle, Hauswart-Stellenbeschriebe, etc. etc. die Liste ist lang. Arbeiten Sie mit einem DMS System (Document-Management-System), werden die Dokumente mit allen nötigen Informationen auch dort abgelegt.

Unter dem Begriff  e-Dossier verstehen wir sämtliche Funktionen, welche im Zusammenhang mit digitalen Dokumenten stehen.

Unter anderem bietet Ihnen unser e-Dossier folgende Funktionen:

 

·         Einfacher Import von Dokumenten/Bilder mittels Drag&Drop

·         Verlinkung und öffnen von Dokumenten auf sämtlichen Entitäten

·         Vorschau für die Dokumente/Bilder direkt im e-Dossier verfügbar

·         Korrespondenz wie z.B. HK/NK-Abrechnungen, Mieterschreiben, Mahnbriefe, etc. lassen sich automatisch    

          auf den entsprechenden Mietern/Eigentümern ablegen

·         Auswertungen (z.B. Mieterspiegel, Kontoblätter, Bilanzen) lassen sich automatisch und entitätsgerecht

          splitten und auf den entsprechenden Entitäten ablegen

·         vollständige Integration der DMS Schnittstelle 


 
 

Ebenso greifen die Publikationen von Leerständen auf die Datenablage des neuen e-Dossiers zu. Hier lassen sich die zu publizierenden Bilder sichten, auswählen und sortieren.

 
 

Die mit Buchungen verknüpften Belege vom e-Dossier können direkt aus der Auswertung FIBU Kontoblatt heraus geöffnet werden.

Vorschau von Inseraten

Bevor Sie ein Inserat für einen Leerstand publizieren, haben Sie neu die Möglichkeit, sich eine Vorschau vom Inserat direkt im Rimo R5 anzeigen zu lassen damit Sie allenfalls noch Anpassungen vor der Live-Schaltung vornehmen können.


 

Kommunikationsassistent

Über diesen Assistenten können Sie neu mit Ihren Mietern/Eigentümern digital kommunizieren.

So können Sie direkt die Heiz- und Nebenkostenabrechnung Ihren Mietern auf Knopfdruck zustellen. Oder Sie verfassen ein Rundschreiben an eine Gemeinschaft und reichern dieses mit Beilagen aus dem e-Dossier an. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Empfänger die Korrespondenz auf dem Postweg oder per E-Mail wünscht. Der Kommunikationsassistent regelt für Sie, für welche Empfänger die Korrespondenz ausgedruckt und für welche eine E-Mail verschickt wird.  Ebenso haben Sie die Möglichkeit, die Korrespondenz direkt im E-Dossier des Empfängers abzulegen.


Über den Button ‘Ausgabe’ in der Symbolleiste können Sie Korrespondenz in einen neuen oder bestehenden Ausgabejob integrieren.

 

Eigentümer-Mieterportal

Die Kommunikation mit den Liegenschafts-Eigentümern wird mit einem Web-Portal unterstützt. Mit dem Portal können Immobilien Bewirtschaftungsunternehmen alle beteiligten Personen in ihre Bewirtschaftungsprozesse einbinden. Das Portal ist eine Cloud Plattform, welche als Drehscheibe die relevanten Daten aus Rimo R5 für die spezifischen Benutzergruppen zur Verfügung stellt.

Sie definieren, welche Informationen zu den Liegenschaften und welche Dokumente sichtbar sind, Rimo R5 stellt diese Daten auf das Portal zur Ansicht. Der Zugriff auf das Portal erfolgt mit PC, Tablet oder Mobiltelefon. Der Ausbau für STEG-Eigentümer und weitere Teilnehmer ist die Zukunft, Stichwort Mieterportal.


Den Benutzern stehen ein responsives Dashboard, interaktive Liegenschafts- und Finanzdaten sowie Dokumente zur Verfügung.


Folgende Highlights bietet das Eigentümerportal:                                                                                      

·         Digitale Liegenschaften Übersicht

·         Tagesaktueller Mieterspiegel

·         Interaktive Erfolgsrechnung und Bilanz

·         Standort- und Kontaktdaten

·         Anzeige Dokumente

·         Plattformunabhängig und responsiv

·         Dashboard inkl. Kennzahlen

.   Spezifisches Branding


Das Portal ist eine kostenpflichtige Option. Wenn Sie Fragen zu dieser Option haben, kontaktieren Sie uns bitte.


Jobplaner
Rimo R5 automatisiert mit der Aufgabenplanung Ihre Verwaltung: Inserate auf Homegate oder Immoscout werden mit einem Klick zum Publizieren markiert und im neuen Preview begutachtet, den Rest übernimmt Rimo R5: Die Anmeldung und der Upload wird nach Ihren Vorgaben täglich automatisch ausgeführt. Hier bieten sich viele neue Möglichkeiten für die Zukunft. Ein Mahnlauf kann künftig nach Ihren Vorgaben automatisch ausgeführt werden, Reports werden auf Zeitpunkt X erstellt, die Liste der Möglichkeiten ist lang. Sie dürfen uns helfen!

Der Jobplaner ist eine kostenpflichtige Option. Wenn Sie Fragen zu dieser Option haben, kontaktieren Sie uns bitte.

 


Modernste Bedieneroberfläche GUI
Natürlich kommt Rimo R5 in einem neuen Kleid: die Menus wurden nochmals reduziert, vereinfacht und nur die nötigsten Bedienelemente sind sichtbar. Weniger ist mehr! Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche!
Auch das sogenannte "Hamburger-Menu" hält Einzug, Sie kennen es von modernen Websites und klicken sich einfach durch oder nutzen die erweiterte RIMO "Suche", so kann man genüsslich auf den Menubaum verzichten, man springt direkt in den gewünschten Screen oder zur entsprechenden Funktion. So geht Arbeiten 2.0 !

 

Auf dem Mobiltelefon passt Ihnen der trendige "Darkmode"? Ganz einfach - wählen Sie diese Einstellung in Rimo R5 und arbeiten dann mit sehr entspannten Augen. Wow!

 
 

Die neuen Stammdaten ermöglichen Ihnen eine einfache und übersichtliche Erfassung und Mutation Ihrer Daten. Die Navigation wird durch eine Kurzübersicht unterstützt. Sie gewährt Ihnen einen direkten Blick auf die ausgewählte Liegenschaft und vereinfacht den Filter der gewünschten Daten. Die Dateneingabe wird ihnen auch dadurch erleichtert, indem Sie Listen nach Text und Nummern filtern können.

Die neue Gruppierung und Anordnung der Felder unterstützt Sie besser in der Übersicht – so finden Sie die nötigen Daten intuitiv auf Anhieb.

 

Die Auswertungsmasken haben ebenfalls ein neues Layout erhalten. Selektionsvorgaben können nun direkt mittels Mausklick aus «Meine Listen» geladen werden. So haben Sie Ihre Reportselektionen immer in direktem Zugriff.


Neues Dashboard mit Aufgabenliste


Die Aufgabenliste zeigt Ihnen den heutigen Tag, nicht das Wetter aber die anstehenden Arbeiten oder Aufgaben. Setzen Sie Erinnerungen, ein Telefongespräch da, ein E-Mail dort. Setzen Sie Aufgaben für einzelne Rimo Benutzer oder für das gesamte Team, überwachen Sie den Fortschritt oder die Weiterleitung der Aufgaben. Die Aufgabenliste übernimmt künftig auch Jobs (Jobplaner), welche Sie ausführen möchten: den neuen Mahnlauf starten oder Reports generieren. Der digitale Verwalter wird Realität, freuen Sie sich.


Das Dashboard bietet Ihnen einen Blick auf die neue Aufgabenliste.

·         Manuelle Erfassung von Aufgaben

·         Delegieren von Aufgaben

·         Aufgabenlink zu Verarbeitungen, Auswertungen, Stammdaten                                                                  

·         Automatische Erstellung von Aufgaben über den Mahnlaufprozess

·         Erinnerung an fällige Aufgaben


 

Neues Mahnwesen

Das neue Mahnwesen ist mit einem neuen Prozess voll und ganz auf Automatisierung ausgerichtet. Sie definieren einmalig und zentral, wie Sie gerne Mahnen möchten. Der wiederkehrende Mahnlauf ist dann praktisch nur noch Formsache. Die Aufgaben zur Kontrolle der Mahnliste werden vom Mahnlauf automatisch an die zuständigen Bewirtschafter verteilt. Als Kontrolle der Mahnungen steht Ihnen eine interaktive Mahnliste zur Verfügung, in welcher Sie direkt Mutationen am Mahnlauf vornehmen können.


·         zentrale Konfiguration von Mahnprofilen und Mahnbriefen

·         Einfache Definition der Mahntexte und Mahnregeln

·         automatische Generierungsfunktion des Mahnlaufs

·         Aufgaben zur Kontrolle der Mahnlisten direkt an die zuständigen Personen

·         Bearbeitung des Mahnvorschlags direkt am Bildschirm mit Vorschaufunktion

·         Historisierung der Mahnmutationen und ausgegebenen Mahnungen

·         intelligente Hinweise durch das System bei Abweichungen zum Mahnvorschlag

·         einheitliche Ausgabefunktion für Mahnbriefe

·         automatische Archivierung der Mahnungen im E-Dossier

·         Versand der Mahnungen via Kommunikationsassistent per E-Mail oder Post möglich

 

Mietvertragsassistent

Sie können sämtliche Mieterwechsel über den «Mietvertrag Erfassungsassistenten» durchführen. Sie werden durch den Assistenten geführt und erfassen dabei die Stammdaten des neuen Mieters, machen die Zuweisung eines Objektes in der entsprechenden Liegenschaft, erfassen die Mietvertragsdaten, prüfen Ihre Eingaben. Als Abschluss wird der neue Mietvertrag erstellt und allfällige Vormieter automatisch mutiert. Im Anschluss kann der Mietvertrag wie bis anhin gedruckt werden.

Sie arbeiten mit einem Vermietungsportal (Bsp. flatfox) und übernehmen alle relevanten Vertragsdaten automatisch in Rimo R5? Auch hier hilft der Mietvertragsassistent.

Nicht nur das: ein ungeübter Rimo Benutzer kann ohne Instruktion einen Mietvertrag erfassen - versprochen.

So einfach sind die Felder, so einfach geht "Zukunft".


Ihre Mietinteressenten können sich direkt per Online-Formular via «flatfox» auf ein Objekt bewerben.

Mit dem «flatfox»-Messenger haben Sie alle Anfragen, Besichtigungstermine und Bewerbungen zu einem Objekt gebündelt. Der Referenzencheck zum Bewerber wird durch umfassende Checklisten unterstützt. Die favorisierte Bewerbung können Sie mit einem einzigen Klick direkt an Rimo R5 weiterleiten.

Im Rimo R5 übernehmen Sie dann den Mietvertrag mit dem neuen «Mietvertrag Erfassungsassistenten». Die Dateneingabe wird dadurch um ein Vielfaches vereinfacht. Die Schritte bis zur Vertragserstellung werden auf ein Minimum reduziert – das spart Ihnen Zeit und Kosten.

Die Anbindung an flatfox ist eine kostenpflichtige Option.